BauMaWas-Challenge macht Lust auf Karriere am Bau

2. TikTok-Challenge von oö. Bauinnung und BAUAkademie BWZ OÖ war erneut
ein voller Erfolg — 600.000 junge Menschen erreicht, 8,6 Mio. Aufrufe
 

Im Sommer wurde wieder gebaut! Und zwar nicht nur analog auf den Baustellen, sondern auch digital. Bis Ende Juli 2023 wurden von geschickten Jugendlichen alleine, im Teamwork oder in der Schulklasse auf TikTok unter dem Hashtag BauMaWas Videos beim Bauen eingereicht. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, 600.000 Jugendliche wurden erreicht. Zahlreiche Jugendliche entdeckten ihr Talent als Baumeister und beflügeln mit ihrer Kreativität die Baubranche.

Ziel der BauMaWas-Challenge war es, den ersten Schritt zu einer erfolgreichen Karriere am Bau zu setzen und Lust auf einen Lehrberuf am Bau zu wecken. „Auch mit der zweiten Challenge haben wir Mittelschüler und Jugendliche für ein erstes Schnuppern in die Bauwelt begeistert. Denn wer sich für einen Lehrberuf am Bau entscheidet, entscheidet sich nicht nur für einen Job mit Zukunft und Sicherheit, sondern kann sich auch auf abwechslungsreiche und kreative Aufgaben freuen, die obendrein noch gut bezahlt werden“, sagt Norbert Hartl, Oberösterreichs Baulandesinnungsmeister. Durch die Challenge werden die Vorteile einer Lehre am Bau hervorgehoben. Man kann Bauwerke von morgen mitgestalten. Neben dem Zusammenhalt in einem Team wird großer Wert auf Spaß gelegt. Und ganz nebenbei zählt die Baulehre zu den am besten bezahlten Lehrberufen.
 

8,6 Millionen Videoaufrufe
600.000 Jugendliche wurden mit der Challenge erreicht und der BauMaWas-Hashtag bekam sogar 8,6 Mio. Videoaufrufe. 40 kreative Videos wurden auf TikTok hochgeladen und nahmen an der Challenge teil. Sie matchten sich um die Preise, wie dem neusten iPhone oder der Teilnahme an einem E-Cart-Racing im Rotax Max Dome.

Einzelsieger und Preise:
1. Platz: Tim-Oliver Emmer aus Wels, 3. Klasse BRG Wallererstraße: iPhone 14
2. Platz: Flundi (Künstlername), NMS Sportschule Vöcklabruck: EarPods
3. Platz: Tobias Binder aus Losenstein: Akku-Bohrmaschine

Gruppensieger und Preise:
1. Platz: Klasse 3 b, Mittelschule 23 Linz-Ebelsberg: Rotax Max Dome E-Cart-Racing
2. Platz: Jannik und Fabian Binder aus Freistadt: Aquapulco-Besuch
3. Platz: Flying Cat Films aus Munderfing: JumpDome Linz

 

Infos und Videos gibt es auch noch hier!

Fotolink zur Preisverleihung

Pressebericht