Messe Jugend & Beruf 2023

Äußerst gut besucht war der Messestand der Landesinnung BAU, BAUAkademie BWZ OÖ und Berufsschule Freistadt von Mittwoch, 04.10. bis Samstag, 07.10.2023. 

Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an den verschiedenen Berufsfeldern, die am BAU angeboten werden. Sie waren beeindruckt von der Vielfalt der Möglichkeiten, vom Bautechniker über den Architekten bis hin zum Bauleiter. Viele waren begeistert von der Idee, schon als Lehrling an realen Bauprojekten mitzuarbeiten und ihr erlerntes Wissen direkt anzuwenden.

Insgesamt war das Interesse der Jugendlichen an den Karrieremöglichkeiten am BAU sehr hoch. Sie zeigten sich motiviert und begeistert von den vielfältigen Perspektiven, die ihnen in dieser Branche geboten werden. Es war deutlich zu spüren, dass sie sich gut informieren wollten und ernsthaft darüber nachdachten, eine Karriere im Bauwesen anzustreben.

Dazu trugen die mithelfenden BAU-Lehrlinge wesentlich bei. An dieser Stelle bedankt sich die BAU-Lehrlingsexpertin Gabriela Madlmair sehr herzlich bei den BAU-Lehrlingen und den Lehrkräften der Berufsschule Freistadt, die tatkräftig mithalfen und so zum Erfolg der Messe beitrugen. 

Einige Eindrücke wurden in diesem Fotolink eingefangen. 

TV1-Interview des neuen Landesinnungsmeister-Stellvertreters Wolfgang Holzhaider. 

Bis Ende Mai 2024 ist die Messe online zugänglich und ermöglicht es den Besuchern, in ihrem eigenen Tempo durch die verschiedenen Ausstellerstände zu navigieren. Dort können sie sich über die aktuellen Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, Videos und Infolinks anzusehen sowie Broschüren herunterzuladen.

Die Digimesse ist eine großartige Gelegenheit, um Gehörtes revue passieren zu lassen, neue Ideen und Möglichkeiten zu sammeln.

Vertiefen Sie sich in die Digimesse.