OÖ Bautag 2023 - im Zeichen der Konjunktur und der „Generation Z“

Ali Mahlodji, Top-Speaker, CEO futureOne, Gründer whatchado, Berater und Autor, zeigte in seinem Vortrag „Generation Z: Führen neuer Generation“ Ideen auf, wie man sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Die neue Generation stellt nämlich mit ihrem Denken, Handeln und Fühlen die Unternehmen völlig auf den Kopf, was das Recruiting herausfordert. 

Seit 2018 arbeitet er als Trendforscher beim renommierten Zukunftsinstitut. Somit ist er immer am neuesten Stand und weiß genau, was die Youngsters heute und zukünftig wollen. Sie nehmen für Geld und Karriere nicht mehr jede Belastung in Kauf, denn Werte hinter der Aufgabe sind wichtiger als Dauerstress und Burnout. Mahlodji: „Sinn darf in einem Betrieb kein Luxusthema sein.“ Die „Generation Z“ fragt nach, was es mit Freizeit, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz auf sich hat. Wer als Unternehmen keine Antworten parat hat, könnte beim Recruiting leer ausgehen oder Fachkräfte machen sich schnell auf den Weg zum nächsten Arbeitgeber. Gegensteuern setzt voraus, dass die Verantwortlichen auf die Bedürfnisse der Jungen eingehen, ihre Sichtweise einnehmen und „Haben wir immer so gemacht“-Dogmen aufweichen. Denn die „Generation Z“ ist mit Disruption und Digitalisierung aufgewachsen und lebt Veränderung — und genau von dieser Dynamik können Unternehmen profitieren und sollten deshalb ihre internen Strukturen flexibilisieren.

Video Bautag TV1