"Fachkräfte ausBAUen - Innovative Potenziale nutzen" - Tag der BAU-Lehre

Unter dem Titel "Fachkräfte ausBAUen - Innovative Potenziale nutzen" folgten Lehrbetriebsverteter:innen unserer Einladung zum außerordentlichen "Tag der BAU-Lehre" am 27.09.2023. 
Es war erfreulich zu sehen, wie sehr die Teilnehmer:innen bereit sind, neue Wege zu gehen, um potenzielle Lehrlinge anzusprechen und zu gewinnen. Es wurde deutlich, dass es wichtig ist, die verschiedenen Möglichkeiten der Rekrutierung zu nutzen und sich nicht nur auf traditionelle Wege zu verlassen.

Vertreter:innen der Dualen Akademie, Betriebsservice und AMS gaben Inputs über Rekrutierungsmöglichkeiten und Förderungen. Für die meisten der Teilnehmer:innen waren viele neue Aspekte und Informationen dabei. 
Beim anschließenden Buffet tauschte man sich noch sehr angeregt aus. 

Insgesamt hat der "Tag der BAU-Lehre" gezeigt, dass es viele innovative Möglichkeiten gibt, potenzielle Lehrlinge anzusprechen und zu gewinnen. Es ist wichtig, diese Potenziale zu nutzen, um dem rückläufigen Trend entgegenzuwirken und die Zukunft des Baugewerbes zu sichern.

Hier können Sie die Präsentationen nachlesen:

Duale Akademie - Bautechnische Assistenz_Diana Murauer und Sophia Öller

Betriebsservice_Dr. Lambros Moustakakis

AMS_Andreas Gieritzer